Präventionsprogramme der Polizei in Schleswig-Holstein

Vom Repair Café Einfeld wurde in die AWO Begegnungsstätte Neue Strasse 24 am 12.07.2023 zu einem Vortrag über „Prävention“ geladen. Organisiert hatte die Veranstaltung Hartwig Hentschel, sehr aktives Mitglied im Einfelder Repair Café Team. Über 30 Senioren und Seniorinnen folgten der Einladung und knapp zwei Stunden den insgesamt drei Vorträgen. Die Präventionstelle der Polizeidirektion Neumünster hatte die Polizeihauptkommissare (PHK) Andreas Kirmes und Thomas Zielke entsandt. „Betrugsstraftaten und Einbruchschutz“ waren die zwei Hauptthemen.

Neben ausführlichen Tabellen und Anschauungsmaterialien wurden auch eigene Erfahrungen der Beamten als sehr informativ gewertet. Hartwig Hentschel, ehrenamtlich als Schiedsmann in Einfeld tätig, konnte aus seinem Berufsleben interessante Einblicke in konkrete Versicherungsfälle und deren Abwicklung geben. Damit ergänzte er den Vortrag „Einbruchschutz“ in brillanter Weise. Was ist über Prävention der Landespolizei S-H zu finden ...

"Polizeiliche Kriminal- und Verkehrsunfallprävention ist neben der Repression ein wichtiger Aufgabenbereich zur Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung. Repression und Prävention werden daher zu Recht als zwei Seiten einer Medaille bezeichnet. Die Zentralstelle Polizeiliche Prävention im Landespolizeiamt wurde in der derzeitigen Organisationsstruktur zum 01.01.2009 eingerichtet und beauftragt, die strategische Koordinierung des Vollzuges der polizeilichen Kriminal- und Verkehrsunfallprävention auf Landesebene zu gewährleisten. Die wesentlichen Aufgaben bestehen in der Umsetzung von bundes- und landesweiten polizeilichen Präventionsprogrammen, wobei besonders das Programm Polizeiliche Kriminalprävention (ProPK) und Prävention im Team (PIT) hervorzuheben sind." (Landespolizei S-H)

PHK Kirmes betonte zum Abschluss der Vorträge, dass auch die Möglichkeit einer persönlichen Beratung über „Einbruchschutz“ Vorort bestünde. Die Präventionsstelle in Neumünster ist unter Telefon 04321-945-2140 bzw. 2141 sowie per E-Mail unter *SG14.Neumuenster.PD@polizei.landsh.de* zu erreichen.
Quellen: (1.) Markierter Text direkt zitiert vom Internetauftritt der Landespolizei unter www.schleswig-holstein.de mit Stand 12.07.2023 (2.) SHZ Zeitungsartikel - HC vom 30.06.23 und 14.07.23 (3.) Vortragsunterlagen und andere Materialien der Präventionsstelle Neumünster.

Eins von zahlreichen Materialen im Rahmen der Prävention

PHK Andreas Kirmes hatte auch Anschauungmaterial dabei.
Auch wichtig und hilfreich ist ein wachsamer Nachbar.
PHK Thomas Zielke erläuterte u.a. die amtlichen Statistiken.